KONZEPT

» Kooperation
» Schule & Eltern

Schule ohne Noten

An der Sonnenblumenschule erhalten alle Kinder ein Zeugnis über ihre Leistungen und ihren individuellen Lernfortschritt in Form einer verbalen Beurteilung. In Klasse 4 enthalten die Zeugnisse zusätzlich Noten.

Diese Vorgehensweise beruht auf der Einsicht, dass Lernentwicklungen unterschiedlich verlaufen und Kinder in ihrem individuellen Lernprozess Ermutigung brauchen. Dieser Grundsatz gilt für leistungsstarke wie auch für leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler.

Das Zeugnis beinhaltet eine Rückmeldung über Erfolge und ist eine Würdigung der Leistungen. Außerdem zeigt es Perspektiven für die Weiterarbeit auf. Die Informationen für Eltern und Kinder werden durch gemeinsame Gespräche über die Lernentwicklung vertieft.