SEHENSWERTES

» Sonnenblättchen
» Stop-Motion Filme

Stop-Motion Filme

Die 3a arbeitete im Unterricht von zu Hause aus an Stop-Motion-Filmen. Melina und Max erklären,
wie man mit einem Handy oder Tablet coole Trickfilme selber machen kann.

Mit dem Handy macht man ein Foto von einer Figur. Dann schiebt man diese Figur ein bisschen weiter. Dann macht man wieder ein Foto. Und wieder. Und wieder. Die Fotos werden zum Schluss einfach hintereinander abgespielt. Und das sieht dann aus wie ein richtiger Film!
Mein Film hat 441 Bilder, ich habe drei Stunden daran gearbeitet.
Von Max

Als erstes habe ich mir überlegt, was in meinem Trickfilm passieren soll und was ich dafür brauche. In habe bunte Bastelpappe, eine Schere und doppelseitiges Klebeband benutzt. Dann habe ich angefangen, alles vorzumalen und auszuschneiden. Das musste ich sehr ordentlich machen, damit es am Ende schön aussieht.
Dann habe ich mit der App die Fotos gemacht. Wichtig ist, das sich was sich bewegen soll, immer nur ein bisschen bewegt und dann abfotografiert wird. Je mehr Bilder umso besser. FĂĽr meinen Film habe ich 171 Fotos gemacht. Zum Schluss habe ich die Musik ausgesucht. Mit etwas Hilfe von meiner Mama ist es ein toller Trickfilm geworden!
Von Melina